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Mehrere Flüchtlinge sitzen an einem Tisch. Der Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, diskutiert stehend mit ihnen.
©Stadt Jena / B. Glasser

Wer macht was?

In Jena leben aktuell etwa 11.000 Menschen mit Migrationshintergrund, etwa 10% sind Flüchtlinge. Momentan richtet sich das Interesse in der Öffentlichkeit vor allem auf die Flüchtlinge. Das große Engagement der Bürger_innen für Geflüchtete ist ein Beweis dafür, dass Jena eine weltoffene Stadt ist, in der Vielfalt als Bereicherung empfunden wird.

In den folgenden Tabellen finden Sie einen Überblick darüber, wer innerhalb der Stadtverwaltung welche Aufgaben für Menschen mit Migrationshintergrund und im Speziellen für Flüchtlinge wahrnimmt.

Team Flüchtlingsangelegenheiten und Übergangswohnheime (Fachdienst Soziales)

Stellenbezeichnung

Ausgewählte Aufgaben

Teamleitung

  • Koordinierung und Überwachung der Belegung und Ausstattung der Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnungen
  • Abstimmungen mit dem Thüringer Landesverwaltungsamt zur Aufnahme von Flüchtlingen
  • Netzwerkarbeit

Sachbearbeiter_in AsylbLG

  • Beratung von Flüchtlingen zu Leistungsansprüchen und zur Krankenhilfe
  • Beratung von Ärzten, Apothekern und Krankenhäusern in Bezug auf die Kostenübernahme und der Krankenscheine
  • Gewährung von Leistungen sowie Zahlbarmachung
  • Prüfung der Rechnungen sowie deren Zahlbarmachung
  • Bearbeitung von Eilanträgen von Krankenhäusern zur stationären Behandlung

Sachbearbeiter_in Wohnungsangelegenheiten

  • Durchführung und Betreuung der Wohnungsakquise, Wohnungsabnahmen, Besichtigungen
  • Abschlusses und der Beendigung von Mietverträgen sowie Nutzungsvereinbarungen
  • Veranlassung von Instandsetzungen vor Bezug sowie Reparaturleistungen und der Ausstattung der Wohnungen
  • Abschluss von Stromverträgen
  • Prüfung von Nebenkostenabrechnungen

Sachbearbeiter_in Kostenerstattung und Statistik

  • Erstellen der Anträge auf Kostenerstattung erbrachter Leistungen der Stadt bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen
  • Erstellen der Gebührenbescheide der Unterkünfte
  • Abrechnung der Dolmetscherleistungsstunden
  • Führen der erforderlichen Statistiken

Sozialarbeiter_in

  • Beratung und Betreuung bei der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen
  • Beratung und Betreuung bei Problemen und Schwierigkeiten bzgl. psychosozialen und gesundheitlichen Problemen
  • Vermittlung bei Fragen bzgl. Aufenthaltsrecht, Abschiebung und freiwilliger Heimreise
  • Hilfe und Beratung beim Ausfüllen von Anträgen und sonstigen Behördenangelegenheiten
  • Begleitung bei Umzügen

Hausleitungen

  • Erfüllung aller Aufgaben zur Aufrechterhaltung des Betriebs der Unterkunft
  • Organisation und Aufnahme in die Unterkunft
  • Einweisung in die Abläufe und die Hausordnung der Unterkunft
  • Hilfe bei der Vorbereitung der notwendigen Unterlagen bei Behördengängen
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Organisation von Dolmetschern
  • Koordination der Hausmeister, Reinigungskräfte, Freiwilligen und Praktikanten

Diese Tabelle soll Ihnen verdeutlichen, welche Stelle für welche Aufgabe im Team Flüchtlingsangelegenheiten und Übergangswohnheime zuständig ist. Wir bitten Sie ausdrücklich, bei Wohnungsangeboten sowie Spendenangeboten das Kontaktformular dieser Seite zu nutzen. Aus diesem Grund wurden die Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeiter nicht mit aufgenommen. Die Anfragen über das Kontaktformular werden zentral bearbeitet und weitergeleitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dezernat 1 - Zentraler Service

Stellenbezeichnung Ausgewählte Aufgaben

Beauftragte für Migration und Integration

(Zuständig für alle Menschen mit Migrationshintergrund)

  • Beratung der Führungsspitze zur strategischen Ausrichtung der Integrationsarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration
  • Ansprechpartnerin für das Jenaer Integrationsbündnis
  • Einzelfallberatung nach Absprache
  • Beratung von Bürger_innen und Institutionen zum Thema
  • Teilnahme an Ausschüssen etc.
  • Vertretung der Stadt in regionalen und bundesweiten Vernetzungsrunden zum Thema Migration und Integration

Integrationsmanager

(Zuständig für Geflüchtete)

  • Erstellung von Berichten und Konzepten im Bezug auf Geflüchtete
  • Aufbau und Pflege eines Integrationsmonitorings (Führen von Statistiken, Entwicklung von Kennzahlen und Indikatoren, Implementierung ins Sozialmonitoring)
  • Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren auf Landesebene
  • Mitwirkung bei der lokalen Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung in bestehenden Gremien und Netzwerkstrukturen
  • Ausbau und ggf. Umstrukturierung lokaler Netzwerke
  • Erstellung geeigneter Materialien, ggf. Online-Lösungen zur Information von Geflüchteten und der einheimischen Bevölkerung

Dezernat 2 - Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice

Team Ausgewählte Aufgaben

Team Haushaltssteuerung  (zugehörig zu Fachbereich Finanzen)

  • Stundungen von Vollstreckungsbescheiden

Fachdienst Feuerwehr
  • Abnahme des Brandschutzes in den Gemeinschaftsunterkünften
  • Entgegennahme von Sachspenden

Team Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst (zugehörig zu Fachdienst Kommunale Ordnung)

  • Bewachung der Gemeinschaftsunterkünfte und Notünterkünfte

Team Ausländerbehörde (zugehörig zu Fachdienst Personenstandswesen und Aufenthaltsrecht)

  • Bearbeitung von Anträgen inkl. Anhörung, Überprüfen rechtlicher Voraussetzungen, zustimmende und ablehnende Entscheidung sowie auflagen und Nebenbestimmungen für folgende Aufenthaltstitel:

    • Visum (§ 6 AufenthG, § 31 Abs. 1 AufenthV)
    • Aufenthaltserlaubnis (§§ 4, 7, 16-38, 104a AufenthG)
    • Niederlassungserlaubnis (§ 9, 26 Abs. 4 AufenthG)
    • Daueraufenthaltserlaubnis (§ 9a AufenthG)
  • Erstellung aufenthaltsrechtlicher Bescheinigungen (EU-Freizügigkeitsbescheinigung, Aufenthaltsgestattungen)
  • Bescheiden von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen

Team Standesamt (zugehörig zu Fachdienst Personenstandswesen und Aufenthaltsrecht)

  • Geburtenregistrierung und Ausstellung der entsprechenden Dokumente
  • Sterbefallregistrierung und Ausstellung der entsprechenden Dokumente
  • Einbürgerungen
  • Nachbeurkundungen
  • behördliche Namensänderungen
  • besondere Beurkundungen:
    • nachträgliche Vaterschaftsanerkennungen
    • Eheschließungen
    • nachträgliche Geburtsbeurkundungen
    • nachträgliche Eheschließungen
Team Bürgerservice
  • An- und Ummelden von Wohnsitzen
  • Ausstellung der Jena Bonus Card
Team Familienservice
  • Kinder- und Hortgebührenservice
  • Bearbeitung des Mittagsessensgeldzuschuss

Dezernat 4 - Familie, Bildung und Soziales

Stellenbezeichnung Ausgewählte Aufgaben

KoordinatorIn Flüchtlinge

(zugehörig zu Büro des Dezernenten)

  • Bearbeitung von allgemeinen Anfragen zu den Gemeinschaftsunterkünften
  • Planung und Steuerung der Gemeinschaftsunterkünfte sowie deren Kapazität
  • Akquise von privatem Wohnraum
  • Einbeziehung aller relevanter Akteure im Sozialraum (Kommunikation)
  • Abstimmungen mit Akteuren
  • Unterstützung bei der Akquise von Unterbringungsmöglichekeiten für Unbegleitete Minderjähriger AusländerInnen (UMA)

Sachbearbeitung Controlling (zugehörig zu Büro des Dezernenten)

  • Erstellung von Statistiken und Übersichten für verschiedene Gremien

Team Amtsärztlicher Dienst (zugehörig zu Fachdienst Gesundheit)

  • Prüfung und Vervollständigung der Erstuntersuchungen
  • Einleitung aller medizinischen Maßnahmen
  • Erstellung von Gutachten

Team Kinder- und Jugendärztlicher Dienst (zugehörig zum FD Gesundheit)

  • Erstaufnahmeuntersuchungen für unbegleitete minderjährige Ausländer/ Asylsuchende (UMA)
  • Schuleingangsuntersuchungen
  • Erstellen von Gutachten für  Kinder von 0-18 Jahren (von Asylsuchenden)

Team Hygiene (zugehörig zu Fachdienst Gesundheit)

  • Ermittlungs- und Umgebungsuntersuchungen hinsichtlich Infektionskrankheiten
  • Überprüfung der Hygienestandards in den Gemeinschaftsunterkünften
  • hygienische Abnahme von Flüchtlingsunterkünften

Team Besonderer Sozialer Dienst (zugehörig zu Fachdienst Jugendhilfe (Jugendamt)

  • Amtsvormundschaften für Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge

Team Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen (zugehörig zu Fachdienst Soziales)

  • Bearbeitung der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets ( Leistungen für Klassenfahrten, Lernförderung, Gutscheine Kita und Tagespflege, Gutscheine Schule, Mitgliedsbeiträge, Freizeit)

Team Haushalt (zugehörig zu Dezernat 4)

  • Erstellung und Ausgabe der Kassenkarten an Leistungsempfänger

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